Schülerzeitung

Die digitale Schülerzeitung ist eine Zeitung von und für Schülerinnen und Schüler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule.

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses „digitale Schülerzeitung“ verfassen wir Artikel und lernen dabei das journalistische Schreiben kennen: von der Themenfindung über das Recherchieren bis hin zum Überarbeiten und der Veröffentlichung des eigenen Artikels.

Bevor es an das Schreiben des eigenes Artikels geht, untersuchen wir Zeitungen und lernen so die unterschiedlichen journalistischen Textformen kennen sowie alles Wichtige rund ums Urhebergesetz.

Die Schülerzeitung berichtet über vielfältige Themen, die unsere Schule und unsere Schülerinnen und Schüler bewegen. So befinden sich Berichte über den Klimawandel, Porträts über interessante Personen wie Marvel-Erfinder Stan Lee, Rezensionen zu Filmen oder Büchern oder Berichte über Sportturniere unserer Schule in der Schülerzeitung. Bei den Artikeln kommt es nicht nur drauf an, dass diese interessant und verständlich geschrieben sind, sondern die Gestaltung spielt auch eine wichtige Rolle. Dazu zählt die Hervorhebung durch unterschiedliche Schriftgrößen und Schriftarten sowie das Einfügen von Bildern und Bildunterschriften. Im besten Fall machen die Schülerinnen und Schüler die Fotos selbst.

Derzeit gibt es den WPK „Digitale Schülerzeitung“ in den Jahrgängen 7, 8 und 9. Alle WPKs sind gleichermaßen an der Fertigstellung der Schülerzeitung beteiligt. Unsere Schülerzeitung erscheint zweimal im Jahr und beschäftigt sich in jeder Ausgabe mit anderen Themen.

Die aktuelle Ausgabe unserer digitalen Schülerzeitung finden Sie hier zum Download.

Viel Spaß beim Lesen!

An alle unsere Leser:
Wenn ihr ein spannendes Thema habt oder eine interessante Veranstaltung in eurer Klasse oder eurem Jahrgang stattfindet, über das berichtet werden soll, wendet euch an uns.

Ansprechpartnerinnen:

Carina Milter