Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
Bertolt Brecht

04.08.2017 Einschulungsfeier

04.08.2017

04.08.2017 Einschulungsfeier

Die Einschulungsfeier des ersten 5. Jahrgangs der Bertolt-Brecht-Gesamtschule (BBG) war ein voller Erfolg. Ca. 130 Schülerinnen und Schüler erschienen mit zahlreicher Begleitung.

Zunächst wurden die Neuankömmlinge von der kommissarischen Schulleiterin Regina Schlossarek-Aselmeyer, dem schulfachlichen Dezernenten Hans-Joachim Bahr und dem Bürgermeister Detlef Schallhorn mit herzlichen Worten begrüßt. Außerdem wurde allen Beteiligten gedankt, die in den letzten 8 Monaten an der Planung und Umsetzung der Integrierten Gesamtschule (IGS) beteiligt waren.

Im Anschluss an die Grußworte und Danksagungen wurden die Fünftklässler, durch eine unterhaltsame Show, von Schülerinnen und Schülern der Realschule (Humboldt-Schule) sowie den Schülerinnen und Schülern der Hauptschule (Geschwister-Scholl-Schule) in Empfang genommen.

Und dann war es endlich so weit, die Klassenlehrertandems stellten sich vor und verkündeten, welche Klassenleitung sie übernehmen würden. Nach einem kurzen Fotoshooting, dem ersten gemeinsamen Klassenfoto auf der Bühne, führten sie ihre zukünftigen Schützlinge in die neuen Klassenräume. Hier fand ein kurzes Kennenlernen statt. Die Schülerinnen und Schüler malten oder notierte, auf einer Postkarte, ihre Wünsche für das bevorstehende Schuljahr.

Zum Abschluss der Einschulungsfeier des ersten fünften Jahrgangs und gleichzeitig der Schuleröffnungsfeier der neuen Schulform, wurden Luftballons steigen gelassen.