Soziales Lernen - Schulhund

Arbeit mit Schulhunden an der BBG

„Der Hund ist der beste Freund des Menschen.“ Diesen Satz hat garantiert jeder schon einmal gehört. Doch was hat es eigentlich genau damit auf sich?
Die Wissenschaft belegt mit aktuellen Studien immer wieder den positiven Einfluss von Hunden auf den Menschen. Nicht nur durch ihr einfühlsames und freundliches Wesen, sondern auch durch ihre Intelligenz und ihren Spürsinn sind die Vierbeiner mittlerweile in vielen verschiedenen Bereichen für uns Menschen tätig. Also warum nicht auch in der Schule? Ein Ort, der viele junge Menschen dabei unterstützt, sich auf die kommenden Le-bensaufgaben vorzubereiten.
Der Umgang mit Hunden bereitet nämlich nicht nur Freude, sondern fordert auch ein gro-ßes Maß an Empathie und Verantwortungsbewusstsein! Dies sind Werte, die auch wir unseren Schülerinnen und Schülern an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule vermitteln wol-len. Darüber hinaus gibt es einige weitere Aspekte, die durch die Anwesenheit eines Schulhundes gefördert werden:

1.    Soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler: Grundsätzlich verlangen die Haltung und der Umgang mit Tieren ein hohes Maß an Verantwortung und Rück-sichtnahme auf das Tier. Gemeinsam Verantwortung für ein Lebewesen zu über-nehmen fördert außerdem die Klassengemeinschaft.
2.    Effektivere Stoffvermittlung: Ein erfolgreicher Einsatz des Schulhundes kann nur mit verbindlichen Regeln erfolgen, die für alle Beteiligten gleichermaßen gelten. Ein besonders wichtiger Aspekt dabei bildet die Geräuschkulisse im Klassenraum: Da Hunde sehr geräuschempfindlich sind, müssen Schülerinnen, Schüler und Lehr-kräfte für eine ruhige und somit angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen.
3.    Psychische Aspekte der Schülerinnen und Schüler: Natürlich ist Schule auch immer wieder ein Ort von Konflikten, Sorgen und Ängsten. Besonders in solchen Tiefpha-sen stehen uns die Vierbeiner treu zur Seite und bewirken somit oft mehr als trös-tende Worte von Lehrkräften oder Mitschülern.

In Begleitung von Frau Wesche kommt unser Schulhund Kalle bei der Schulsozialarbeit und im Ganztagsangebot zum Einsatz.
Zur Schulsozialarbeit gelangen Sie hier.
Zum Ganztagsangebot gelangen Sie hier.