Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
Bertolt Brecht

Erasmus+ an der BBG

Seit Sommer 2024 ist unsere Schule stolz darauf, als Erasmus+ akkreditierte Schule Teil eines europaweiten Bildungsnetzwerks zu sein. Diese Akkreditierung, die bis 2027 gilt, eröffnet uns als Schulfamilie eine Vielzahl an Möglichkeiten, um internationale Erfahrungen zu sammeln, kulturelle Vielfalt zu erleben und den europäischen Gedanken aktiv zu leben. Dank der bereitgestellten Fördergelder können nicht nur unsere Lehrkräfte von Fortbildungen profitieren, sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler, die direkt an spannenden Projekten und Austauschprogrammen teilnehmen können.

Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, das Bildung, Jugend und Sport in Europa unterstützt. Es fördert die Mobilität von Schülern, Lehrkräften und Schulpersonal und legt großen Wert auf den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg. Für unsere Schule bedeutet dies eine Chance, sich stärker mit unseren europäischen Partnern zu vernetzen, gemeinsame Projekte auf die Beine zu stellen und neue Unterrichtsmethoden kennenzulernen. Dabei geht es nicht nur um die Förderung von Wissen, sondern auch um das Erleben europäischer Werte.

Besonders bemerkenswert ist, dass nicht nur Lehrkräfte die Möglichkeit haben, an Fortbildungen teilzunehmen, sondern auch Schulfahrten ins Ausland für unsere Schülerinnen und Schüler förderfähig sind – solange sie in Kooperation mit einer anderen Schule durchgeführt werden. Diese Fahrten sind mehr als nur Klassenfahrten: Sie bieten die Chance, sich intensiv mit einem anderen Land, seiner Kultur und seinem Schulsystem auseinanderzusetzen. Durch diese Projekte schaffen wir neue Erfahrungen, die den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler erweitern und ihnen helfen, ihre Kompetenzen in einer globalisierten Welt zu stärken.

Für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler bietet sich zudem eine besonders spannende Möglichkeit: Sie können ihr Praktikum im europäischen Ausland absolvieren. Diese einzigartige Gelegenheit, Arbeitserfahrung in einem anderen europäischen Land zu sammeln, fördert nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern vermittelt auch wertvolle Einblicke in die Berufswelt und kulturelle Unterschiede. Solche Erfahrungen stärken das Selbstbewusstsein, fördern die Eigenständigkeit und hinterlassen bleibende Eindrücke, die weit über die Schulzeit hinaus wirken.

Die Ideen und die Motivation unserer Lehrkräfte, die den europäischen Gedanken vertiefen wollen, sind vielfältig. Ob es um innovative Unterrichtsmethoden, spannende internationale Schulpartnerschaften oder inspirierende Schülerprojekte geht – wir sind begeistert, was die Zukunft für unsere Schule bereithält. Durch Erasmus+ investieren wir in die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler, unserer Lehrkräfte und der gesamten Schulfamilie.

Gemeinsam leben wir den europäischen Gedanken und freuen uns darauf, diesen durch Erasmus+ weiter zu vertiefen!