Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
Bertolt Brecht

Inklusion

Inklusion an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Seelze

Die Bertolt-Brecht-Gesamtschule ist eine inklusive Schule. Alle SchülerInnen der IGS werden gemeinsam unterrichtet. Binnendifferenzierung findet dabei auf verschiedenen Ebenen statt. Dies bedeutet, dass den SchülerInnen eine Auswahl an Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaustufen angeboten wird, sodass jeder/jede auf ihrem/seinem individuellen Lernstand arbeiten kann. SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen (LE) und geistige Entwicklung (GE) werden zieldifferent, also auf einer eigenen Niveaustufe D (differenziert), unterrichtet. Alle anderen Förderschwerpunkte, wie Emotionale und Soziale Entwicklung (ES), Hören (HÖ), Sehen (SE), Sprache (SR) und körperlich-motorische Entwicklung (KME) werden zielgleich unterrichtet. Zudem können aufgrund von Nachteilsausgleichen oder individuellen Förderplänen Maßnahmen zur Unterstützung beim Lernen ergriffen werden. Aber auch die räumliche Ausstattung oder das Nutzen bestimmter Hilfsmittel können das Lernen für alle SchülerInnen ermöglichen. Für jeden Jahrgang sind daher ein oder zwei Förderschullehrkräfte zuständig, die Teil des KlassenlehrerInnenteams sind. Insgesamt sind aktuell neun Förderschullehrkräfte mit den studierten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen Lernen, Sprache und Emotionale und Soziale Entwicklung an der Schule tätig.

Sie unterrichten überwiegend in den Hauptfächern zusammen mit einer weiteren Fachlehrkraft im Co-Teaching. Auf diese Weise können alle SchülerInnen individuell beim Lernen unterstützt werden. Ziel ist es, allen SchülerInnen ein Lernen im eigenen Lerntempo unter optimalen Bedingungen zu ermöglichen.

Um eine bestmögliche Förderung zu erreichen, arbeiten wir auch mit externen KooperationspartnerInnen zusammen, wie

  • Mobiler Dienst der Schule auf der Bult (Fachbereich emotional-soziale Entwicklung)
  • Gutzmannschule Langenhagen (Fachbereich Sprache)
  • Anne-Frank-Schule Seelze (Fachbereich Geistige Entwicklung).

WPK „Leben“

SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen (LE) und geistige Entwicklung (GE) können ab Jahrgang 6 den WPK „Leben“ besuchen. In diesen zwei Wochenstunden widmen sie sich alltagsnahen Themen, wie 

  • Wohnen und Leben in Seelze und Umgebung
  • Mobilität
  • eigene Stärken und Schwächen
  • und Berufswahl

Im Vordergrund stehen hierbei das Sammeln praktischer Erfahrungen und das Erwerben neuer Fähigkeiten. Die Entwicklung von Selbständigkeit in alltäglichen und schulischen Situationen wird gezielt unterstützt. Das langfristige Ziel ist hierbei der Erwerb des Förderschulabschlusses und die Beratung bei der anschließenden Berufswahl.

 

Dominik Zorn