Soziales Lernen - Red Hand Day

Anlässlich des internationalen Tags gegen den Einsatz von Kindersoldaten, dem Red
Hand Day, setzten die Schüler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule ein symbolisches Statement. Nachdem sich die teilnehmenden Klassen in den vergangenen Wochen ausführlich über die Hintergründe des Red Hand Day informiert hatten, stand der 12.Februar ganz im Zeichen der roten Hand. Seit über 15 Jahren ist der rote Handabdruck Symbol für die Forderung, den Einsatz von Kindern in Kriegen und bewaffneten
Konflikten zu stoppen.
Dazu bereiteten die Schüler Präsentationen zu den politischen Hintergründen, zu einzelnen Schicksalen und zu Lösungsvorschlägen vor, die sie sich jahrgangsübergreifend vorstellten. Am Ende des Schultages erstellten sie gemeinsam Abdrücke ihrer eigenen Hände in roter Farbe, die nun der Politik übergeben werden sollen.
Die neuen Fünftklässler der IGS, die zum ersten Mal am Red Hand Day teilnahmen, zeigten sich sehr berührt von der Tatsache, dass Kinder im gleichen Alter in anderen Gebieten der Erde zum Kampfeinsatz gezwungen werden.