Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
Bertolt Brecht

Deutsch

Dem Fach Deutsch kommt von der 5. Klasse bis zum Schulabschluss eine besondere Bedeutung zu, da diese Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der deutschen Sprache vermittelt werden. Diese stellen die Grundlage für zahlreiche andere Unterrichtsfächer dar. Denn nur jene Schülerinnen und Schüler, die über ein angemessenes Leseverstehen verfügen, können zum Beispiel Sachtexte in naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern verstehen und darauf aufbauend eigene Texte zu bestimmten Themen verfassen. 
In diesem Zusammenhang will das Fach Deutsch den Schülerinnen und Schülern die Voraussetzungen zu einem qualifizierten Studium und einer erfolgreichen Berufsausbildung vermitteln. Die wissenschaftspropädeutische Ausbildung findet in den Bereichen „Sprechen und Schreiben“, „Umgang mit Texten und Medien“ sowie die „Reflexion über Sprache“ statt. 
Da das Fach Deutsch in das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld eingebunden ist, finden unter anderem handlungs- und produktionsorientierte Verfahren Einklang in den Deutschunterricht. Diese sprachlichen, musikalischen und bildnerischen (Aus-)Gestaltungen setzen nicht nur die Kreativität der Schülerinnen und Schüler frei, sondern sie ergänzen die textanalytischen Verfahren, um zu neuen Erkenntnissen zu erlangen. Darüber hinaus erfahren die angefertigten Produkte der Schülerinnen und Schüler (Gedichte, Essays, Filme usw.) im Sinne der kulturellen Teilhabe eine öffentliche Wertschätzung. 
Weiterhin werden im Deutschunterricht die Regeln des Schreibens einschließlich der Rechtschreibung und Zeichensetzung vermittelt, sowie Kenntnisse darüber, wie die deutsche Sprache funktioniert, was wiederum zu einem selbstbewussten Urteil über mögliche Gefahren für die Sprache z.B. durch mediale Einflüsse führt. Die Grundkompetenzen im Bereich der Grammatik stellen zudem die Basis für den Unterricht in den Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein dar. Gemeinsam ermöglichen sie eine umfassende sprachliche Bildung der Schülerinnen und Schüler. 
Auch die Auseinandersetzung mit deutscher und europäischer Literatur aus Vergangenheit und Gegenwart dient neben der vertieften Auseinandersetzung mit fachlichen Kompetenzen der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Somit werden in literarischen Texten und anderen medialen Formen wie Filmen und Serien altersangemessene Probleme anschaulich und nachvollziehbar thematisiert. 

Auch trägt der Deutschunterricht wesentlich dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler diskursfähig werden, indem die Kommunikationskompetenz geschult wird. Somit lernen sie, aktiv zuzuhören, die Aussagen anderer präzise und vorurteilsfrei aufzunehmen und eigene Meinungen zu äußern.  
Der Fachbereich Deutsch versteht sich darüber hinaus als wichtiger Gestalter eines bunten und lebendigen Schullebens. Die verschiedenen Projekte in den unterschiedlichen Jahrgängen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit das Fach Deutsch auch zu erleben und mit ihren Ideen auszugestalten. So findet im 5. Jahrgang der Halloweenleseabend und der Besuch der Märchenfee statt. Im 6. Jahrgang steht die Vorbereitung und Durchführung eines Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels im Fokus. Zudem findet das MADS Zeitungsprojekt in Jahrgang 8 statt. 
Ab Jahrgang 6 findet außerdem eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Seelze statt, um die Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens zu motivieren und zusätzlich zu fördern. So ist es gelungen, für die Jahrgänge 6, 7 und 8 Bücherkisten zu organisieren, damit die Schülerinnen und Schüler kostenlos und niederschwellig Zugang zu bestimmter Literatur für ihre Altersgruppe bekommen.


Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe an der (Schul-)Gemeinschaft. Deshalb gibt es an der BBG sowohl feste Unterrichtsstunden als auch zusätzliche eine AG, in der die Teilnehmenden zusammen Deutsch lernen. Damit möchten wir eine zusätzliche Unterstützung für Schülerinnen und Schüler anbieten, die erst seit kurzem in Deutschland sind und dem Regelunterricht nur schwer folgen können. Auf spielerische, kreative und handlungsorientierte Weise setzen wir uns dabei mit Sprache auseinander. Somit möchten wir einen weiteren Baustein legen, um Bildung und schulischen Erfolg für alle zu ermöglichen.