Am Dienstag, den 03.09.2024, hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die besondere Gelegenheit, vier Fußballprofis hautnah zu erleben. Die 96 Spieler Montell Ndikom, Andreas Voglsammer, Enzo Leopold sowie Schiedsrichter Robert Schröder besuchten die BBG im Rahmen des Projekts "Profis in der Schule".
Begrüßt wurden die Profis mit einer La-Ola-Welle in der Sporthalle. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion konnten die Fragen der Schülerschaft beantwortet werden. Die vier Profis gewährten dabei Einblicke in ihren persönlichen Werdegang, ihren Umgang mit Druck in stressigen Zeiten und beantworteten die entscheidende Frage: Messi oder Ronaldo?
Anschließend gab es eine Autogrammstunde, in der nicht nur Karten, sondern auch Trikots, Schuhe und Turnbeutel signiert wurden. Einige Schüler nutzten die seltene Gelegenheit auch für ein Selfie mit den Sportlern. Dabei begegneten sie auch dem beliebten Maskottchen Eddy, das schon einmal an unserer Schule zu Gast war.
Ein weiteres Highlight war das Spiel der Profis gegen unsere Nachwuchsspieler im extra aufgebauten Soccercourt. Die Fünft- und Sechstklässler schlugen sich dabei gut und ließen den 96-Profis wenig Torchancen. Bei strahlendem Sonnenschein vergnügte sich die Schulgemeinschaft zudem an einem breiten Angebot an Stationen. Besonders gefragt war hier das Torwandschießen. Stärken konnte man sich währenddessen mit frisch gegrillten Würstchen und Muffins, die der 10. Jahrgang organisierte.
Das Projekt "Profis in der Schule" wird seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Fußball Verband (NFV) durchgeführt wird. Insgesamt freuen wir uns als Bertolt-Brecht-Gesamtschule sehr über die großartige Möglichkeit, nicht nur Teilnehmer des Projekts, sondern auch 96-Partnerschule sein zu dürfen. Das zeigte sich auch auf dem Schulhof: Nicht nur die Schülerschaft, sondern auch die Schulleitung erschien am Dienstag im passenden Trikot und den Vereinsfarben.